Sozialtherapeutische Wohngemeinschaft

Das Team

Das Mitarbeiterteam ist multidisziplinär und setzt sich aus verschiedenen Berufsgruppen zusammen. Alle therapeutisch tätigen MitarbeiterInnen verfügen über anerkannte therapeutische Ausbildungen, und/oder eine Approbationen als Kinder- und Jugendlichen bzw. Psychologischer/e PsychotherapeutIn und/oder eine Zulassung als PsychotherapeutIn (HPG).

Die Therapeutische Gemeinschaft

Die Behandlung in der Einrichtung basiert auf dem Prinzip der Therapeutischen Gemeinschaft, d.h., dass ein Großteil der Verantwortung für die Gestaltung des täglichen Lebens von den Bewohnern nach den vor­gegebenen Strukturen gestaltet wird. Jedem bietet sich somit die Möglichkeit, gewaltfreien, angstfreien und respektvollen Umgang zu erlernen, sich an Regeln zu halten und die Verantwortung für die Gestaltung seines Lebens zu übernehmen.

• Einzeltherapie,
  • Psycho- und Sozialtherapiegruppen,
  • Themenzentrierte Gruppen und Angebote, wie z.B. Rückfallprophylaxe, Traumatherapie („Sicherheit finden“), Entspannung und Musiktherapie,
  • Angehörigen- und Paargespräche,
  • Arbeit in den Bereichen Garten, Handwerk, Küche, Hauswirtschaft und Organisatorisches,
  • Sport, Deutschkurs, Freizeitaktiviten,
  • ein einmonatiges Praktikum in einem externen Betrieb,
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche,
  • Vermittlung zur Schuldnerberatung.

Aufnahmevoraussetzungen

Voraussetzungen für eine Aufnahme sind, dass der Bewerber

• sich auf Grund seiner vorliegenden biografischen Daten dem oben genannten Personenkreis zuordnen lässt und die formalen Voraussetzungen gem. §67 SGB XII erfüllt sind,
  • seine Veränderungswünsche hinsichtlich einer abstinenten Lebensführung benennen kann,
  • die Regeln der Einrichtung akzeptiert,

mindestens 21 Jahre alt und gruppenfähig ist.

Kontraindikationen

Nicht aufgenommen werden können:

• Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen, insbesondere Psychosen, und / oder entsprechender Medikation,
  • Menschen, die aktuell einer längeren stationären oder hochfrequenten ambulanten medizinischen Behandlung bedürfen,
  • Substituierte,
  • Pflegebedürftige,
  • Menschen mit einer geistigen Behinderung und / oder einer hirnorganischen Erkrankung,
  • Menschen mit Intelligenzminderung,
  • Menschen mit schweren körperlichen Behinderungen.

Nicht behandelt werden darüber hinaus Klienten, die über eine politisch oder religiös fundamentalistische, extremistische Gesinnung verfügen, die gegenwärtig weiterhin handlungsleitend ist und deren Grundhaltungen grundlegenden Prinzipien der Therapeutischen Wohngemeinschaft sowie dem therapeutischen Selbstverständnis der Einrichtung und des Teams entgegenstehen.

Aufnahmeverfahren

Nach Eingang der schriftlichen Bewerbung erhält der Bewerber Fragebögen, die ausgefüllt und unterschrieben an die Einrichtung zurückgeschickt werden, ein ausführlicher Lebenslauf ist beizufügen. Auf der Grundlage der vorliegenden Daten werden die formalen Voraussetzungen geprüft und über eine Aufnahme entschieden.

Bis zur Aufnahme hält der Bewerber regelmäßigen Kontakt zur Einrichtung.

Für Bewerber aus dem Zuständigkeitsbereich des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) wird der Kostenübernahmeantrag nach erfolgter Aufnahme des Klienten durch die Einrichtung im Rahmen des Hilfeplanverfahrens beim LVR gestellt.

Bewerber aus dem Bereich des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) müssen vor der Aufnahme eine Bewilligung der Kostenübernahme durch den LWL vorweisen.

Entscheidendes Kriterium für die Zuständigkeit der Landschaftsverbände ist der letzte gewöhnliche Aufenthaltsort (vor Inhaftierung).

Sozialtherapeutische Wohngemeinschaft

Maiblumenstraße 7