pro kids

RTEmagicC_prokids_04.jpg

Willkommen bei pro kids.

Seit zehn Jahren ist das Streetwork- und Kontaktcafe pro kids des Diakoniewerks Duisburg eine Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige in Duisburg-Mitte, deren Lebensmittelpunkt die Straße ist.
Wir erleben unsere Besucher in besonders schwierigen Lebenslagen, kritischen Wohnsituationen, mit zum Teil erheblichen Sozialisationsdefiziten und Suchtproblemen. Viele von ihnen haben den Kontakt zum Elternhaus abgebrochen und nehmen auch die Regelhilfe des Jugendamtes nicht in Anspruch, bzw. bekommen keine Unterstützung mehr nach dem Kinder-und Jugendhilfegesetz. Sie haben Anspruch auf ALG II, sind oftmals aber aufgrund von Sanktionierungen seitens des Jobcenters praktisch mittellos und haben kaum Chancen auf den ersten Arbeitsmarkt. Für diese Zielgruppe stellen wir eine Notversorgung sicher und wirken ihrer Gefährdung durch geeignete materielle, sowie psychosoziale Hilfen und Maßnahmen entgegen.

Der Kontakt zu unseren Besuchern erfolgt durch Vermittlung, aufsuchende Sozialarbeit in der Innenstadt, sowie durch Tipps der Jugendlichen untereinander.

Das pro Kids bietet einen drogen- und gewaltfreien Raum als Gegenpol zur Straße, in dem sich unsere Besucher angstfrei und zwanglos aufhalten können. Darüber hinaus sorgen wir für die Befriedigung elementarer Grundbedürfnisse wie eine warme Mahlzeit, Duschmöglichkeit und Wäsche waschen. Wir bieten praktische Lebens – und Überlebenshilfe, vermitteln in das Hilfesystem und stehen beratend zur Seite, falls eine Veränderung der aktuellen Lebensform gewünscht wird. In unseren Räumlichkeiten auf der Börsenstraße möchten wir eine Atmosphäre schaffen, in der es wieder möglich wird, Hilfe und Rat anzunehmen. Wir treten den Jugendlichen als Person einschließlich ihrer biografischen Vergangenheit prinzipiell vorurteilsfrei und wertschätzend gegenüber. Ein respektvoller, uns akzeptierender Grundton, ist für uns die unverzichtbare Voraussetzung für den Aufbau eines konstruktiven Kontakts zwischen unseren Jugendlichen und den Mitarbeitenden. Ohne die Moralkeule zu schwingen verstehen wir uns als kritisches Korrektiv, weil natürlich nicht alles gut und richtig ist, was unsere Besucher tun, sagen oder unterlassen.

Zurzeit besuchen uns bis zu 20 Jugendliche täglich pro Öffnungszeit an fünf Tagen in der Woche. Das Team besteht aus einem Hauptamtlichen, sowie acht ehrenamtlichen Mitarbeitern und einem Praktikant/in.

pro kids erhält keine Regelfinanzierung seitens der Stadt oder staatlicher Institutionen und finanziert sich zu 100% aus Spenden. Der tägliche Betrieb wird durch das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aufrecht gehalten.

Dafür bedanken wir uns bei allen, die uns bisher unterstützt haben.

Kein Foto
Matthias Beine