Familienhilfe sofort vor Ort

Mit der Eröffnung des Sozialraumbüros „Mittendrin“ im Stadtteil Neuenkamp wurde das Jugendhilfeangebot des Diakoniewerkes um einen weiteren Baustein ergänzt. Das „Mittendrin“ in Neuenkamp ist ein Treffpunkt mit niedrigschwelligen Beratungs- und Hilfsangeboten für Familien und liegt auf der Javastraße 37 mitten in Neuenkamp.

Entstanden ist die Idee des „Mittendrin“ aus der Sozialraumkonferenz in Neuenkamp. Zur Sozialraumkonferenz lädt Diakoniewerk regelmäßig alle Akteure, die sich um die sozialen Belange des Stadtteils kümmern, ein.

Die Sozialraumkonferenz ist Bestandteil des sozialraumorientierten Jugendhilfeprojektes „Familienhilfe sofort vor Ort“, welches vom Jugendamt der Stadt Duisburg finanziert wird. „Familienhilfe sofort vor Ort“ wird als Verbundprojekt von den Duisburger Wohlfahrtsverbänden in unterschiedlichen Stadtteilen angeboten. Das Diakoniewerk ist in den Stadtteilen Neuenkamp, Dellviertel und Hochfeld aktiv.

In der Sozialraumkonferenz wurde deutlich, dass im Wohnquartier Javastraße, Mevissenstraße fehlende Freizeitangebote insbesondere bei den jungen Menschen zu Langeweile führen und eine Isolation der Bewohner erkennbar ist. Auf Initiative von Bürgermeister Manfred Osenger konnte Frau Wolf-Kröger von der GEBAG für das Projekt „Mittendrin“ gewonnen werden. Mit Unterstützung der GEBAG und dem Jugendamt entsteht nun mit dem „Mittendrin“ ein Sozialraumbüro mit dem Ziel, bereits bestehende soziale Dienste und Freizeitangebote im Stadtteil besser zu vernetzen und auf die Bedarfe von Kindern, Jugendlichen und Familien mit Zuwanderungshintergrund auszurichten.

Das „Mittendrin“ ist der zukünftige Dreh- und Angelpunkt für die Koordination der Gemeinwesenarbeit und dem Ausbau der Nachbarschaft in Neuenkamp. Weitere Ziele sind auch die Erweiterung der Kulturangebote durch Veranstaltungen im Stadtteil und die Förderung des Zusammenlebens der unterschiedlichen Kulturen durch die Kooperation mit dem Bürgerverein Neuenkamp.

Marzia-Micarelli
Marzia Micarelli